Dezember

 

 

Meine Schwägerin hat bei einem Fotowettbewerb einen Preis gewonnen: Ein Essen im Badetrog der Alten Zecherei in Tangermünde und nahm mich mit. Juchhuh!

Hier im Rahmen die gezeichnete Vorfreude!

Es gab außerdem Tangermünder KUHScHWANZBIER und FURZWURZ!!! Lecker + süffig!!!


 

Eigentlich male ich nur meinem Enkel Briefe von unterwegs, solange er noch nicht lesen kann.

Tochter und Freunde beschweren sich regelmäßig darüber, dass sie nicht auch mal in den "Genuss" meiner naiven Malerei kommen.

So entstand die Idee, ein Kochbuch zu malen und dann unter den Weihnachtsbaum zu legen.

Das SCHÖNSTE, was es in der Küche in Frankreich gab, war aber natürlich THOMAS!


November

Den Rückschnitt des Schwimmteichs im Maison 'Libellule wuppen wir dieses Jahr zu dritt und mit Thomas hatten wir einen absoluten Treffer gelandet!!!

(Das Bild oben in der Mitte muss niemand vergrößern! Gummihosen stehen mir einfach gut!)


Oktober

Ich fahre das dritte Jahr in Folge zu Silvana nach La Chapelle Thecle, aber das erste Mal einen Monat eher und nicht erst zum Teichrückschnitt im November. Dadurch erlebe ich noch die letzten Urlauber der Saison in ihrem Paradies und bin auch mittendrin, als ihre Freunde aus der Schweiz zu Besuch kamen. Dadurch verdoppelte sich die tägliche Käseration und mein Gewicht! :-(. Es war eine tolle Zeit, laut, aktiv, lustig . 


September


Als sich die große Hitze verabschiedete, hatte meine Tochter ein paar Tage frei und so besuchte sie mich in Börgerende und wir quetschten uns in mein kleines Womo, womit wir aber schon Erfahrung haben.

Da Baden nicht mehr so an der Tagesordnung stand, recherchierte die erfahrene Touristikerin munter drauflos und so landeten wir in einem Kletterpark.  Aber auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, ich hatte sehr viel Spaß dabei!


Boh, war das noch einmal heiß geworden im September. Und da ich ohne Verpflichtung unterwegs war, blieb ich einfach an der Ostsee!


 

Mein erstes Mal auf Hiddensee!

Erst einmal nur als Tagestourist (eines der vielen Fahrräder ist meins!) Habe aber einen Eindruck von der Besonderheit der Insel erhalten und muss unbedingt einmal für länger hin!


August

Erster Hochzeitstag meiner Freunde in meinem Heimathafen. Und wir feiern das mit einer neuen Auflage der Hochzeitstorte:


Juli

Ich hatte zugesagt: 3 Wochen Dresden! Ist ja fast schon wie sesshaft werden!! :-)

Eine schöne Wohnung, eine tolle Stadt, ein wundervolles Drumrum und ein Garten in Pillnitz, den es zu gießen galt! Und wie ich den gegossen habe! Zumal es heiß war wie Hulle - was auch immer Hulle ist, aber auf jeden Fall sehr heiß! Erstaunlich, was jeden zweiten Tag an der Zucchini- Pflanze hing. Ich hatte schon die Nachbarn in Verdacht, die auch noch Fröhlich hießen. So etwas kann doch über Nacht nicht wachsen! Die Riesenzucchini müsst ihr mir doch angehängt haben?!?!


Juni


Mai


Im Mai war ich das erste Mal zu einem Wwoofertreffen in Deutschland gefahren. Sie sind in einem Verein organisiert, ca. 4000 freiwillige Helfer, die in Dt. auf über 400 Biobauerhöfen für freie Kost und Logie helfen können. Pfingsten findet immer das Jahrestreffen statt. In diesem Jahr auf dem Schümannhof bei Hamburg. Es war für mich ein ganz tolles Erlebnis und hat ein ganz neues Türchen geöffnet!

Danke Leo für die wunderschönen Bilder!!!


April


März


Februar


Der Nase geht es an den Kragen,

so voll verstopft und immer zu!

Ich musste den Professor fragen,

er half mir drauf,

nun hab ich Ruh!


Er hat gebohrt, gefräst, gehobelt

- so sagt's mir meine Fantasie -

hat tief im Nasenloch gepopelt,

nun fühlt sich's weit und und ganz free!


Im unterirdischen Gewölbe,

kein Stalgamit und -tit ragt mehr.

Und in' Kanälen ist's das sölbe,

dort hört man halln das Echo sehr!


Und bald wird's sein, wie nix gewesen

                                                          - dem Prof ein Dankgedicht geweiht -

                                                          Ich werde ganz und gar geNÄSEN,

                                                          ganz hoffnungsvoll, für lange Zeit!

Danke, Herr Professor Michalski aus Leipzig!

Ohne Sie wäre ich nicht so gut wieder zu Luft und aber auch nicht so solch einem schönen Foto gekommen!


Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, Marcel van Cleef einmal in einem Konzert live zu erleben. Ich hatte ihn zu einer Veranstaltung in den Garzer Havelhöfen kennen gelernt, als er sich ganz kurz mit seinen Hangs vorstellte und mir von ihm eine CD mitgenommen, die mich schon ein ganzes Jahr im Auto auf meinen Reisen begleitete.

Leider ist seine Hompage nicht immer so richtig auf dem Laufenden und in Sachen Konzerttermine wurde ich nicht fündig.

Als ich aber gerade in Berlin war, entdeckte ich einen Termin im Haus der Kulturen in Kreuzberg.

Das war mal wieder auch gleich "ums Eck" und der Abend klingt noch heute nach!

Boh! Außergewöhnlich! Wunderbar! Sympathisch! Ein Feuerwerk! Eindringlich! Schüchtern!

Er ist unbeschreiblich! Guckt, dass ihr ihn irgendwo erwischt und hört es euch an!

2015



Marcel holt auch aus einem Wasserglas wundervolles an Musik heraus! Daneben ein nicht so super tolles Foto, dafür sind aber seine Hangs zu sehen!


Januar - Da steht er, der Pössl, der mir seit

           November oft mein zu Hause ist. Und

           er steht genau neben meinem

           "Heimathafen". Dort wohnen meine

           Freunde Marina und Gerd, bei denen

           die Tür für mich immer offen steht.

           DANKE EUCH BEIDEN!!!!!!!!


Im letzten Jahr hatte ich Kunst und Kultur regelrecht aufgesogen, was sich bei mir wohl direkt in Energie umsetzt!

Den Auftakt des neuen Jahres 2015 machte Malte Vief mit seinem Neujahrskonzert in der Salzkirche in Tangermünde. Dort hatte ich ihn 2011 das erste Mal spielen hören. Und da ich gerade "ums Eck" war (im Heimathafen - in Steckelsdorf) fuhr ich natürlich sehr gerne hin! Dass ich mich freute, ihn zu sehen und zu hören, kann ich ja gut verstehen, dass es umgekehrt auch so war, freute mich um so mehr. Und dabei sitze ich nur im Zuschauerraum und höre zu! Und dann rührt und wühlt die Musik und glättet Wunden und heilt die Seele. DAS kann Malte mit seiner Gitarre, ohne Gehabe und ohne Show! 6 Saiten, ein bisschen Holz und ein großer, kluger, genialer Mensch! Wunderbar!

 



Oktober  Steckelsdorf

           Erzgebirge

           Berlin

           Süddeutschland >>>Autoverkauf & 

                               Womokauf

<<<<<<<<   hier stehen alt und neu noch ganz

          brav beieinander


 

November Molkenberg

           La Chapelle Thècle (Frankreich)

Dezember La Chapelle Thècle 

           Steckelsdorf

           Mörz :-)

 

Mir war nun klar, dass ich mir die Zeit nehmen musste, mich umzusehen, mich auszuprobieren. Den Körper und den Geist in Ruhe gesunden und Gedanken reifen lassen.

Ab April hatte ich eine bewegte und sehr schöne Zeit, habe tolle Menschen kennen gelernt und mich an vielen Orten auch wohlgefühlt.

Außerdem habe ich Kunst und Kutur aufgesogen wie ein trockener Schwamm.

Am Ende der "Reisesaison" stand für mich nicht die Frage, dass es weitergeht, sondern wie.

 


2014 

Januar Kunsthof Dahrenstedt

Februar/ März Berlin Kladow

Der Winterschlaf in Dahrenstedt und das Innehalten und Reflektieren in der antroposophischen Klinik hatte mich für die 2. Runde fit gemacht.

(Die Antroposophen erklären die menschliche Entwicklung in einem 7- Jahres- Rhythmus. Die erste Phase geht bis zum ersten Zahnwechsel, die zweite bis zur Pupertät, die dritte bis zur Volljährigkeit und die 4. bis etwa dem 28. Lebensjahr. In dieser sollte der junge Erwachsene sich ausprobieren, hat noch keine wesentliche Verantwortung .... so die Frau Dr. Quetz, deren Vortrag ich gehört hatte. In einem Gespräch danach erzählte ich ihr von meiner vollen Berufstätigkeit und den zwei Kindern und meinem gesellschaftlichen Engagement ...  Ich hatte wohl eine wichtige Phase der Entwicklung ausgelassen, wobei das für jemanden aus der ehemaligen DDR völlig normal war. Die Frau Dr. sagt: Dann holen sie die Zeit des Reisens und sich selbst Erkundens und Ausprobierens halt jetzt nach!

So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Es war für mich aber wie eine Offenbarung und ein "Absegnen" des doch ungewöhnlichen Auf- Dem- Weg- Seins. Das tat gut!)


April   Kummerower See

Mai    Oranienburg, Ludwigsfelde, Kummerower See, Trittelwitz, Radebeul, Dresden, Mützingen

Juni   Haus-, Garten-, Katzehüten Steckelsdorf

Juli     Dresden, Pirna, Graal Müritz

August Halle, Mörz, Stettiner Haff, kummerower See, Dresden, Pirna, Rügen

 

September Leipzig

           In dieser Zeit hatte ich mich auf eine Stelle als Burgenblogger für ein halbes Jahr am Mittelrhein

              beworben. Mit mir noch 742 Andere. Das da vorn bei der ZAhl ist eine SIEBEN!

              Jessica Schober hatte das Rennen und auf der Burg Sooneck einen wirklich guten Job gemacht!

              http://www.burgenblogger.de/



Durch das Hochwasser war ich in Zeitverzug und kaufte mir diesen Peugeot Expert auch erst nach meinem Auszug. Es musste alles für unterwegs hineinpassen, zur Not auch mal ich für eine Nacht.

- Juli Darß

- August Steckelsdorf/ Frankreich

- September Berlin

- Oktober Freiburg im Breisgau, Weimar, Saale/ Unstrut, Schweiz

- November/ Dezember Kunsthof Dahrenstedt

Frisch entwurzelt, der Körper noch voll in seiner Protestbewegung gegen das 3-Jahre- Zuviel und  Mit-Dem-Kopf-Durch-Die-Wand, suchte ich vor allem Erholung, hatte dabei aber auch immer noch den Blick des Touristikers, fällt mir im Nachhinein vor allem beim Betrachten der Bilder von der Radtour an Saale und Unstrut auf.


 

seit Juli 2013 ortsunabhängiges Leben

Der Tag des Weggehens und Aufhörens in Garz stand fest: 30.6.2013. 

Zwei Monate hatte ich nach Alternativen gesucht.

Warum ich nichts Neues fand und mich für nichts entscheiden konnte, war mir damals noch nicht klar, ich dachte aber: Dann lasse ich mir die Zeit und werde umherreisen und die Augen aufhalten und mich später für einen neuen, schönen Lebensmittelpunkt entscheiden.