am Strand von Ueckermünde

Eigentlich war Ostsee geplant und in Meiersberg (einer Gemeinde im Landkreis Vorpommern Greifswald im Osten Mecklenburg Vorpommerns) wollte ich auf eine Einladung hin nur mal rasch vorbeischauen. (Und blieb aber, bis der heiße Sommer, mein Gartengießversprechen und die Aussicht auf die dazugehörige Wohnung in Dresdens schönster Wohngegend, am Weißen Hirsch, die Abfahrt unumgänglich machte.)


In der Dorfstraße - tja, welcher denn? - konnte ich hinter dem großen Garten, der hinter dem Haus war (keine Angst, jetzt kommen keine 7 Berge und so) mein Auto einfach auf die Wiese stellen und hatte als einzige Nachbarn reizende Alpakas.

Die Meiersberger sind weit entfernt von dem Klischee der sturen Norddeutschen.

Bei der Begrüßung wird jedem die Hand gereicht. Sogar für mich, die aufpassen muss, dass ich nicht in der Großstadt auch JEDEN grüße, war das neu, ungewöhnlich, aber auch schön. Und so war es klar, dass ich mir das WM Endspiel sehr gern zusammen mit den Meiersbergern in der Freiwilligen Feuerwehr ansehe. „Wo ist denn die Feuerwehr?“ „Na, in der Dorfstraße!“ Na klar, WO sonst!

Es hat Spaß gemacht! Und dann noch mehr, als ENDLICH das erlösende Tor gefallen war. Ausgelassen Hopsen und Springen und Freuen und Trinken mit mir vorher fremden Leuten.

 


Im ersten Leben als Fisch oder was weiß ich, auf jedem Fall im Wasser gelebt, war das Stettiner Haff „ums Eck“ ein Muss!

Der sanfte Tourismus tut mir gut und wie ich sehe auch den dort lebenden Menschen. Der Fahrradhändler, der mir dabei hilft, für das aus dem BH tönende Navi „biegen Sie jetzt rechts in die Uferstraße ab...“ eine andere Lösung AM Fahrrad zu finden, erzählt mir, dass er nach einem persönliche Tief 14 Tage Urlaub in Ückermünde gemacht hat. Und am letzten Tag hat er seine heutige Frau kennen gelernt und war aus Zwickau! schwuppdiwupp hierher gezogen, hat in den Fahrradverleih, -reparatur und –verkauf eingeheiratet und ists zufrieden und glücklich.

Ich auch nach dem Gespräch und dem Navi nun am Fahrradlenker. Überlege nur kurz, ob ich denn nicht auch 14 Tage bleiben sollte....


Als Schwimmer verstehe ich das Wort WASSERWANDERN nach vielen Tagen am Stettiner Haff jetzt in einer völlig neuen Bedeutung. Du gehst ins Wasser, wobei knapp die Fußsohle umspült wird, dann WANDERST und WANDERST du, jetzt trifft das erfrischende Nass schon den Knöchel … viel später die Wade … ab dem Knie hatte ich für mich beschlossen, mich auf den Bauch zu werfen und mit dem Schwimmen irgendwie zu beginnen, eh ich ganz und gar die Usedomer Küste schon zu Fuß erreicht hätte. Auf zurück zu schwamm ich, bis die Brüste auf Sand aufsetzten, stellte mich dann auf meine zwei Beine und WANDERTE die restlichen 50 Meter (diese Meterzahl deutet NICHT auf einen großen Vorbau hin!!) frohgemuts dem Handtuch zu, das ich dann aber auch nicht mehr brauchte, da ich schon vollständig trocken war und ob der Hitze eigentlich gleich wieder von vorn beginnen sollte.


Und auf dem Weg hin oder zurück vom Strand fesselten mich immer wieder die märchenhaften Holzschnitzereien in den abgestorbenen Bäumen. Und Rapunzel war wohl so etwas wie ein Wegweiser auf die Burgenblogger- Ausschreibung! (Näheres erkläre ich noch!)

Ich traf tolle und offene Menschen dort oben rund ums Stettiner Haff, hatte erholsame und lustige Tage, fand unkomplizierte Lösungen, die den Gästen geboten werden. Ganz offiziell konnte ich die letzte Nacht auf dem Parkplatz in Ückermünde vor dem Strand für 4 Euro mit dem Bus stehen, in Nachbarschaft mit einigen Wohnwagen. (Neulich bezahlte ich nach einem Einkaufsbummel in Leipzig im Parkhaus 8 €.)

Die Idee, ganz speziell einmal für Singlereisende zu recherchieren und das dann in irgendeiner Form zu dokumentieren, entstand hier. Der Single an sich ist schon gestraft genug. Er ist betrogen oder/ und verlassen worden (seufz), hat neben diesem Herzschmerz die Steuerlast zu tragen, die ganzen Kosten, die ein Haushalt auch für 2,3,4.... Menschen, wie Versicherung, Fernsehen …,hat. Und als Alleinreisender sind die Preise dem Alleinverdienst nicht adäquat.

Single-Reise-Tester! DAS isses!!!