Weingut Zahn an der Saale
Weingut Zahn an der Saale

Die Entdeckung 2013 war die Gegend an Saale und Unstrut.

Der Oktober war traumhaft herbstlich und warm, die Weinernte noch im Gange, typisch für die Hanglagen zumeist alles handgelesen.


Mit dem Fahrrad unterwegs lese ich: Wohnhaus und Weinberg Max Klingers. Max Klingers? Quietsch – auf die Bremsen gegangen, zurück und noch einmal gelesen, die steilen Stufen erklommen und klüger als vorher gegangen: Hier im Blütengrund bei Großjena, wo Saale und Unstrut zusammenfließen, hatte Max Klinger, der 1920 verstorbene Leipziger Bildhauer und Grafiker, seinen Alterswohnsitz.

Bei mir tauchte da im Gedankengewirr Beethoven mit auf. Richtig, alter grauer Kopf.

Klinger hat ihn in Marmor verewigt.(Im dortigen Museum erfahren) Seitdem zieht das Beethoven- Denkmal in Leipzig immer mal um (oh, was wären wir heute ohne Internet!!!???), hat aber jetzt im Museum der bildenden Künste einen adäquaten Raum gefunden – wo ich ihn mir auch gerade – ein Jahr später- angesehen habe.

Es macht Spaß, einzukehren und neben und mit gutgelaunten Menschen den Wein von Saale und Unstrut zu probieren.

Vielleicht auch etwas in Weinlaune entstanden liebevoll- witzige Hingucker für den Einheimischen wie den Touristen, der sich in dieser Gegend wohltuend nicht auf die Füße tritt.