Mützingenta

Das, was die „Mützingenta“ für mich so einmalig macht, ist die freundliche Gelassenheit, die auf dem gesamten Festplatz rund um die Alte Ziegelei herrscht und die sofort entschleunigend wirkt. Und das nicht nur bei mir! Du stehst bei „el rojito“ an - Kaffee aus fairem Handel - und hast Zeit, dir noch alles immer wieder anders zu überlegen, weil immer neue Köstlichkeiten von den vor dir Stehenden an dir vorbei getragen und die Kaffeespezialitäten mit Liebe und Zeit gemacht werden. Und alle nehmen sich die Zeit! Und dann kommst du dran und dein Gegenüber strahlt dich an und nimmt sich nun auch Zeit für deine Bestellung.

ZEIT! Hier gibt es Zeit zum Leben! Wunderbar! (Und nicht von ungefähr haben kreative und kluge und außergewöhnliche Menschen um Rosi Schoppe dieses unter der Idee „Fest für das Leben und die Sinne“ in immer größer werdenden Rahmen auf die Beine gestellt. Und das zum 25. Mal zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Hut ab vor so lange, so gut und selbst auch so entspannt! - Rosi saß bei einer Darbietung von Straßenkünstlern vor mir und hatte Spaß ohne Ende!)

Da ich vor lauter Wohlfühlen das Fotografieren so gut wie vergessen hatte, empfehle ich u.a. dieses Video:

Es gibt kein 0-8-15. Hier reisen nur Aussteller an, die etwas Besonderes anbieten können. So ist das auch beim Essen und Trinken. Ich habe noch nie 7,00 € für einen Burger ausgegeben. Aber mir hat er auch geschmeckt wie nie zuvor!

Etwas Abseits vom Remmidemmi standen die Heiler.

Der Ruf vom Shin Tai- Heilkünstler eilte ihm schon voraus und ich konnte ihn kennen lernen. Heiko: einen Kopf kleiner als ich, körperlich wahrscheinlich auch nur die Hälfte von mir, eine außerordentliche Ausstrahlung - wir hatten sofort einen Draht zueinander. Und in einem Vorgespräch, in dem es eigentlich um mein Anliegen ging, erfuhr ich seine Geschichte. Er war wie ich auf der Suche nach einem neuen Zentrum in seinem Leben und folgte einer Einladung ins Wendland. Nur mal für ein Wochenende. Und seitdem lebt er hier. Ist einfach hiergeblieben!

(Eh es weitergeht, nur so viel: es war sehr entspannend, sehr nachhaltig, was seine heilenden Hände bewirkt haben.)

Mir kommt es so vor, als ob hier alles einfacher geht. Ja, den Bus kannst du dort auf der Wiese abstellen, auch über Nacht oder zwei oder drei Nächte. Eintrittsgeld wird nur für die Abendkonzerte genommen. Klar ist an diesem Tisch ein Platz frei!

Schnell ist man beim Du. Und ich erfahre viel von den Menschen, denen ich begegne.

Und immer ist Gorleben ein Thema und immer wieder höre ich davon, dass der gemeinsame Feind die Menschen zusammengeschweißt hat und viele Innovative zugezogen sind, auch weil es Haus und Hof zu sehr günstigen Preisen gab.

Birgit gab mir ihre Karte und schrieb noch drauf: Ich will das Buch!

Welches Buch denn? Na, das, was du mal schreiben wirst! Schick es mir bitte an diese Adresse! Buch schreiben. Was hat sie denn für eine verrückte Idee?! Und habe ich auch so viel erzählt? Naja, die Wendländer!